Film - Ein Jahr am Weßlinger See in 4,5 Minuten

Bild zum Halbjahresfilm
Bild zum Halbjahresfilm

Am 24.10.2018 habe ich angefangen, ein Jahr lang täglich ein Bild etwa zur selben Zeit nachmittags an der selben Stelle am Weßlinger See zu machen. Das Projekt ist am 23.10.2019 nun abgeschlossen.

Seit  Mitte November 2019 gibt es einen ca. 4,5-minütigen Jahresfilm, entstanden aus den 365 einzelnen Bildern. (Vorab gab es einen Halbjahresfilm mit den Bildern vom 24.10.2018 bis 23.04.2019, der durch den kompletten Jahresfilm ersetzt wurde.)

Der Film spiegelt den Wandel der Jahreszeiten wieder. Er ist in der korrekten zeitlichen Reihenfolge der Aufnahmen zusammengestellt, auch wenn es manchmal so aussieht, als wäre es von den Jahreszeiten durcheinander. Aber so ist die Natur nun mal...

Bemerkenswert ist die Wandlung zwischen dem 23./ 24. April plus 2 Tage, wo von einem Tag auf den anderen die Blätter sprießen und alles richtig grün wird.

Insgesamt fehlen 5 Bilder. Zweimal gibt es kein Bild, dreimal gab es nur ein Ersatzbild von anderer Stelle, weil den ganzen Tag zuviel Besucher am Steg waren im Sommer. Das Einbauen der Ersatzbilder hätte den Fluß gestört. Ergänzt wurde der Jahresfilm um die Datumsangaben der Bilder und mit Musik statt tonlos wie beim Halbjahresfilm.

Viel Spaß beim Anschauen! Die einzelnen Bilder finden Sie monatsweise sortiert unter Tagesbilder.

Zum Hintergrund des Jahresprojekts